Auf die Wirksamkeit wird es ankommen
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Veröffentlicht:![Auf die Wirksamkeit wird es ankommen Prof. Dr. Meinrad Gawaz--Universitätsklinikum Tübingen Gawaz](/Bilder/Prof-Dr-Meinrad-Gawaz-Universitaetsklinikum-Tuebingen-Gawaz-219224.jpg)
Prof. Dr. Meinrad Gawaz--Universitätsklinikum Tübingen
© Gawaz
Ein neuer Ansatz der Gerinnungshemmung wird mit Faktor-XI-Hemmern verfolgt. Faktor XI steht recht hoch in der intrinsischen Gerinnungskaskade. Ein Mangel an Faktor XI bedingt zwar deutlich eine Gerinnungsstörung, jedoch kommt es bei den betroffenen Menschen nicht automatisch zu schweren Blutungsereignissen. Durch eine pharmakologische Hemmung von Faktor XI könnte eine effektive Antikoagulation bei gleichzeitig niedrigem Blutungsrisiko gelingen. Die jüngsten Ergebnisse der Phase-II-Studie AZALEA-TIMI 71 hat in einem „Kopf-zu-Kopf“-Vergleich einen injizierbaren Faktor XI hemmenden monoklonalen Antikörper (Abelacimab) mit einer Rivaroxaban-Standardbehandlung bei Patienten mit Vorhofflimmern (moderates bis hohes Thromboembolierisiko) verglichen. Ziel dieser Phase-II-Studie war es, die Sicherheit des Faktor-XI-Hemmers hinsichtlich Blutungsereignissen zu untersuchen. Die Ergebnisse konnten zeigen, dass trotz adäquater systemischer Faktor-XI-Hemmung die Blutungsereignisse im Vergleich zu Rivaroxaban deutlich gesenkt werden konnten. Die AZALEA-TIMI-71-Studie konnte somit die Ergebnisse von vorherigen Phase-II-Studien mit Faktor-XI-Inhibitoren (PACIFIC AF) bestätigen.
Jetzt geht es um den Wirksamkeitsnachweis dieses neuen Therapieverfahrens in großen klinischen Phase-III-Studien. Kann die Faktor-XI-Hemmung auch Schlaganfälle so gut verhindern wie die NOAKs? Derzeit werden drei Wirkstoffe in dieser Richtung überprüft. Milvexian (Bristol-Myers-Squibb), Abelacimab (Anthos Pharmaceuticals) und Asundexian (Bayer). Die jüngste Meldung von Bayer, dass die OCEANIC-AF-Studie vorzeitig beendet wurde, lässt ein Wirksamkeitsproblem vermuten. Solange die Daten der OCEANIC-AF-Studie nicht allgemein zugänglich sind, müssen wir die Ergebnisse der noch laufenden weiteren Studien mit Spannung beobachten. Nur ein klarer Beleg einer gleichwertigen Reduktion von thromboembolischen Ereignissen bei Vorhofflimmern gegenüber NOAKs wird der Faktor-XI-Hemmung zum Durchbruch verhelfen. Es wäre für unsere Patienten nur zu wünschen. Wir sind gespannt.