Strategien für Hochrisiko-PCI-Patienten
OPT-BIRISK-Studie-- Was ist die optimale antithrombotische Strategie im zweiten Jahr nach PCI, wenn hohe Risiken für Blutungen und Thrombosen bestehen? Eine Antwort gibt eine chinesische Studie.
Veröffentlicht:Patienten und Patientinnen, die nach PCI hohe Blutungs- und hohe Thromboembolie-Risiken aufweisen, sind in der Praxis häufig. Die optimale anti-thrombozytäre Strategie ist dann herausfordernd. Laut DAPT-Studie schützt im zweiten Jahr duale Plättchenhemmung (DAPT) besser vor thrombotischen Rezidiven als ASS allein, allerdings zum Preis einer erhöhten Blutungsrate.
Chinesische Studie mit 7.758 Patienten
Die chinesische Studie OPT-BIRISK untersuchte nun bei 7.758 PCI-Patienten mit doppeltem Risiko (bi-risk) für Blutungen und Thromboembolien eine Strategie, die im zweiten Jahr nach PCI für 9 Monate Clopidogrel (75 mg/d) und für die drei Monate danach ASS (100 mg/d) vorsah. Die Vergleichsgruppe erhielt im zweiten Jahr neun Monate Clopidogrel und ASS, gefolgt von drei Monaten ASS. Im ersten Jahr nach PCI waren alle Patienten ohne Komplikationen mit DAPT (75 % Clopidogrel, 25 % Ticagrelor) behandelt worden.
Primärer Endpunkt waren klinisch relevante Blutungen (BARC-Typ 2, 3, 5), sekundärer Endpunkt ischämische Komplikationen (MACCE), jeweils nach neun Monaten.
Clopidogrel allein ist sicherer
Die beim ESC 2023 vorgetragenen Ergebnisse zeigen eine überlegene Sicherheit von Clopidogrel mit einer Blutungsrate von 2,5 % vs. 3,3 % (HR: 0,75; p = 0,03) gegenüber DAPT. Die Rate schwerer kardialer oder zerebraler Komplikationen (MACCE) war unter Clopidogrel-Monotherapie erstaunlicherweise ebenfalls niedriger als unter DAPT (2,6 % vs. 3,5 %, HR: 0,74; p = 0,02). Die Mortalität lag bei 0,3 % (Monotherapie) und 0,5 % (DAPT).
Fazit
Clopidogrel allein scheint vorteilhafter gegenüber DAPT im zweiten Jahr nach PCI, wenn hohe Blutungs- und Ischämie-Risiken bestehen.
Die zugrunde liegende OPT-BIRISK-Studie aus China schloss nur asiatische Patienten ein.
Quelle-- ESC-Kongress, Hot-Line-Session 7, 25. bis 28. August in Amsterdam