Autumn School 2023 in Bad Krozingen

Erfahrungsbericht-- Anfang November fand die Autumn School der Young DKG in Bad Krozingen mit 40 Young Cardiologists statt, die wir als junge Weiterbildungsassistentinnen zum ersten Mal besucht haben.

Von Leonie Wurmbrand und Zoe Vogel Veröffentlicht:

Besonders gefiel uns das erfrischende und äußerst vielfältige Veranstaltungsprogramm, das sich immer wieder von traditionellen Fortbildungsformaten abhob. Die Autumn School begann mit einem Young-DGK-Slam, bei dem das Auditorium fallbezogen mit Young Experts und Panel diskutieren konnte. Es folgte ein EKG-Kurs der uns alle, egal auf welchem Weiterbildungslevel, abholte und uns elegant von den Basics bis zur Diagnostik einer linksatrialen supraventrikulären Tachykardie führte. Der offizielle Teil des ersten Tages endete mit einem aufregenden Highlight, dem Young-DKG-Quiz. Unter strenger Geheimhaltung wurden im Vorfeld kniffligste kardiologische Fragen konzipiert, die sogar erfahrene Youngs zum Schwitzen brachten. Abends luden die Organisatoren zu einem „Get together“ in gemütlicher Atmosphäre ein und ermöglichten den Austausch der Teilnehmenden auch über fachliche Themen hinaus.

Am zweiten Tag beeindruckten Live-Cases aus dem Herzzentrum Bad Krozingen, darunter die Verfolgung einer TAVI im Hybrid-OP und Einblicke in das EPU-Labor. Besonders hervorzuheben ist, dass die Autumn School sich nicht nur mit fachlichen Themen beschäftigt, sondern auch einen Schwerpunkt auf die Karriereplanung setzt. Hierbei wurden verschiedene Perspektiven aufgezeigt: die eines emeritierten Professors, der auf ein erfolgreiches Leben in Forschung und Klinik zurückblickt, die eines Clinical Scientists oder der Weg ins Ausland.

Insbesondere der persönliche, hierarchiefreie Austausch mit jungen Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland in allen Weiterbildungsstufen hat uns gefallen. Zudem stellt die Autumn School eine gute Gelegenheit dar, erste Kontakte mit der Fachgesellschaft zu knüpfen. Die Autumn School 2023, organisiert von den engagierten Youngs Anna Hohneck und Phillipp Breitbart, können wir nur allen Young-DGK-Mitgliedern empfehlen, die sich in der Weiterbildung befinden. Wir blicken schon gespannt auf die nächste Autumn School, die 2024 ihre Reise durch Deutschland fortsetzen wird. Leonie Wurmbrand, Zoe Vogel

Kontakt-- Leonie Wurmbrand und Zoe Vogel, Kardiologie Unimedizin Halle

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Bessere Adhärenz durch neuen Entlassbogen

Fortbildungsstandort Junge Kardiologie: 28 Kliniken werden für 2024 prämiert

Kardiale Bildgebung für Young Cardiologists