80. Geburtstag von Prof. Fleck

Bleibende Werte für die DGK

Geburtstag-- Prof. Dr. Eckart Fleck, ehrenamtlicher Pressesprecher der DGK (1995 – 2018), Gründervater der Cardio News und ehemaliger Herausgeber von Kardiologie.org, feierte am 24. Oktober seinen 80. Geburtstag.

Von Prof. Dr. Martin Gottwik Veröffentlicht:
In seinem Element-- Prof. Eckart Fleck, früherer Pressesprecher der DGK, während einer Pressekonferenz im Jahr 2013, links Prof. Armin Welz.

In seinem Element-- Prof. Eckart Fleck, früherer Pressesprecher der DGK, während einer Pressekonferenz im Jahr 2013, links Prof. Armin Welz.

© DGK / Thomas Hauss

Die DGK sieht ihre Mission darin, als Referenz für kardiologische Fragestellungen im deutschsprachigen Raum zu dienen und sich in dieser Funktion an internationalen Aktivitäten der ESC und der US-amerikanischen Fachgesellschaften mit wesentlichen Beiträgen zu beteiligen. Dafür wurde die DGK zwischen 1989 und 2007 sukzessive neu strukturiert. Professor Eckart Fleck war bei all dem mittendrin, mit einem Zeitaufwand, welcher einer durchschnittlichen deutschen Lebensarbeitszeit entsprechen dürfte.

Öffentlichkeitsarbeit

1986 hatte er begonnen mit der Organisation und Formalisierung der Öffentlichkeitsarbeit in Form von Pressekonferenzen für die lokale und nationale Presse, inklusive Rundfunk und Fernsehen. Während der DGK-Kongresse stellte er den angereisten Wissenschaftsredakteurinnen und -redakteuren Kongressberichte mit Kurzfassungen von wissenschaftlichen Beiträgen, die von eingeladenen Autoren verfasst und in allgemein nutzbare Presseerklärungen aufgearbeitet und entsprechend kommuniziert wurden, zur Verfügung. Gute Erfahrungen wurden gesammelt mit den Kongresszeitungen bei den Jahreskongressen der DGK und der ESC, die sich einer großen Beliebtheit und hervorragenden Akzeptanz bei Presse und Publikum erfreuten.
Prof. Dr. Martin G. Gottwik, Nürnberg

Prof. Dr. Martin G. Gottwik, Nürnberg

© Gottwik

Gründung der Cardio News

Prof. Eckart Fleck wurde 1995 als Pressesprecher Vorstandsmitglied der DGK. Er entwickelte ein Konzept zur Gründung einer deutschen Zeitung für Kardiologie unter dem Titel Cardio News, Erstausgabe 1998. Die Cardio News ist ein Vorzeigeprodukt, welches die DGK als Eigentümerin und Herausgeberin auszeichnet. „Erfolg hat viele Väter“ ist ein altes Sprichwort, die Cardio News hat einen Vater, nämlich Eckart Fleck.

Auch bei den vorbestehenden Printmedien der DGK war eine Reorganisation unerlässlich. Zum Erhalt der internationalen Wahrnehmung der DGK mussten sogenannte Impactmedien geschaffen werden. Dies gelang in Form der beiden englischsprachigen Zeitschriften Basic Research in Cardiology und Clinical Research in Cardiology, welche in Zusammenarbeit mit dem Springer Medizin Verlag veröffentlicht werden. Fleck übernahm aufgrund seiner Sachkenntnis und seiner Erfahrung viel und schwierige Hintergrundarbeit, welche bleibende Werte für die DGK hinterlässt. Diese Arbeit wird durch die Bezeichnung „Pressesprecher“ in keiner Weise abgedeckt, wurde aber in seiner Wahl zum Ehrenmitglied der DGK gewürdigt. Nicht zu vergessen sind auch seine Einsätze bei der Etablierung der DGK Medien im digitalen Zeitalter als Herausgeber des Online-Portals Kardiologie.org.

Zusammenfassung

Prof. Eckart Fleck ist niemals unauffällig, schon wegen seiner Körpergröße und seines breiten Rückens. Er ist das Gegenteil von „geschmeidig.“ Er ist extrem leistungsfähig und leistungsbereit, wenn er von einer Sache überzeugt ist.

In eigener Sache pflegt er ein Understatement, welches gelegentlich an Selbstverleugnung grenzt. Er entwickelt eine bewundernswerte Resilienz in schwierigsten Situationen. Er spielt fair und erwartet Fairness auch von anderen. Er redet wenig und nie schlecht über andere. Er gehört für mich nicht nur zu den besonders fähigen, sondern auch zu den anständigen Menschen. Er ist ein Mann, den wir, die ihn kennen, gerne zu einem langen, gelungenen Leben und einer außergewöhnlichen Lebensleistung beglückwünschen, indem wir ihm zu seinem 80. Geburtstag sehr herzlich gratulieren.

Schlagworte: