Eine lehrreiche Reise nach Amerika
Aktivitäten der ACC-- Die American College of Cardiology bietet noch mehr als den alljährlichen ACC-Kongress, auch für Kardiologinnen und Kardiologen, die nicht in den USA arbeiten. Eine besondere Erfahrung war das Fellows-in-Trainings (FIT) und das Wael al Mahmeed Global Leadership Institute.
Veröffentlicht:
Heart House des American College of Cardiology, Washington.
© privat
Das American College of Cardiology (ACC) ist, analog zur Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, eine Fachgesellschaft für Kardiologen und Kardiologinnen in den USA, aber auch aufgeschlossen für Mitglieder weltweit. Sicherlich bekannt durch den jährlich stattfindenden ACC-Kongress, bei dem spannende Studien vorgestellt und diskutiert werden. Neben diesen Kongressaktivitäten, innerhalb und außerhalb der USA, bietet das ACC eine Vielzahl an Online-Fortbildungsangeboten, Podcasts und Webinare. Für Fellows des ACC gibt es eine eigene Plattform (ACC Anywhere) mit vielen aufgezeichneten Vorträgen großer Kongresse. Neben den regionalen/geografischen Chaptern gibt es insgesamt 25 Member Sections zu verschiedenen kardiologischen Interessensbereichen, in denen man sich engagieren kann – und das nicht nur, wenn man in Amerika lebt oder arbeitet. Um die Zusammenarbeit zu anderen Fachgesellschaften zu erhalten und auszubauen, gibt es ein German Chapter des ACC innerhalb der DGK, dessen Sprecher aktuell Prof Christian Schulze aus Jena ist. In dieser Sektion kann Mitglied werden, wer sowohl ACC- als auch DGK-Mitglied ist. Im Rahmen der DGK-Jahrestagung gibt es eine gemeinsame Sitzung, deren Gast nicht selten der amtierende ACC-Präsident ist.
Ein besonderes Anliegen des ACC ist die Aus-und Weiterbildung der Fellows-in-Trainings (FIT). Hierfür gibt es eine Sektion, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Ausbildung mit unterschiedlichen Inhalten zu verbessern. So gibt es neben Mentoringangeboten die Chance, sich mit anderen FIT zu vernetzen und es an speziellen Webinaren über Karriere-relevanten Themen teilzunehmen. Die FIT sind auch auf Social Media aktiv, z. B. unter dem Hashtag #ACCFIT auf Twitter und es werden regelmäßige Informationen über einen Newsletter geteilt. Mitglied werden kann man unkompliziert über die Homepage und ist während der Facharzt-Weiterbildung für internationale FIT aktuell kostenfrei. Bonus: Mitglieder haben Zugriff auf die Journals des ACC.
Das Wael al Mahmeed Global Leadership Institute
Das Wael al Mahmeed Global Leadership Institute ist eine jährlich stattfindende besondere Initiative des ACC, um 25 Young Cardiologists von den aktuell 42 internationalen Chaptern des ACC aus der ganzen Welt in das Heart House nach Washington einzuladen. So kamen in diesem Jahr Kardiologinnen und Kardiologen aus Australien, Japan, der Dominikanischen Republik, Südafrika und Europa zusammen. Die hochkarätige Faculty dieser Veranstaltung bestand aus ehemaligen ACC-Präsidenten sowie der amtierenden Vice-Präsidentin, die es sich nicht nehmen ließen, von ihren individuellen und spannenden Lebensläufen bis hin zum Präsidentenamt der ACC zu erzählen.
Der Fokus dieser Veranstaltung lag insbesondere darin, die eigenen Stärken und Schwächen herauszufinden und gemeinsam im Team Aufgaben zu lösen. Im Weiteren wurden nicht nur unterschiedliche Formen von Leadership und deren Umsetzung diskutiert, sondern auch ein Schwerpunkt auf die aktuellen Voraussetzungen und zukünftige potenzielle Schwierigkeiten gelegt: Wie gehen wir in Krisensituationen um? Wie kann man heutzutage in die Zukunft schauen? Und vor allem, welche zwischenmenschlichen Kompetenzen benötigen wir in Zeiten der Digitalisierung? Insbesondere in den Pausen und auch abends stand das gemeinsame Kennenlernen der internationalen Kolleginnen und Kollegen im Vordergrund. Dies gelang bei einer gemeinsamen Abendveranstaltung, bei der auch die Faculty vor Ort war und den Fragen der Teilnehmenden Rede und Antwort stand. Eine wichtige Erkenntnis für alle Anwesenden war, dass wir vor Ort – aufgrund der unterschiedlichen geografischen, personellen Voraussetzungen und der Ressourcen – mitunter eine sehr unterschiedliche Patientenversorgung anbieten können und müssen, während die Mission, uns um unsere kardiologischen Patienten zu kümmern, als eine große Gemeinsamkeit wahrgenommen wurde.
Zusammenfassend waren dies zwei großartige Tage bei der ACC mit einem spannenden und kurzweiligen Fortbildungsprogramm und einem Blick über den Tellerrand.