Ferngesteuerte Interventionen und komplexe Fälle

heartlive 2023-- Der heartlive Kongress für interventionelle Herzmedizin (heart-live.com) fand im Dezember 2023 im INFINITY Hotel & Conference Resort München statt. Unter der Schirmherrschaft der DGK übernahm Prof. Ulf Landmesser, Deutsches Herzzentrum der Charité, die Tagungspräsidentschaft.

Von Prof. Ralf Birkemeyer Veröffentlicht:
Live-Übertragungen aus dem Herzzentrum Leipzig. heartlive

Live-Übertragungen aus dem Herzzentrum Leipzig.

© heartlive

Das Programm bot zahlreiche Highlights der interventionellen Kardiologie: Im Rahmen von Liveübertragungen aus dem Herzzentrum Leipzig, der Uni Köln, dem UKSH Lübeck und dem Deutschen Herzzentrum München wurden Innovationen der interventionellen Herzmedizin diskutiert. Spezielle Workshops widmeten sich den Fragen von Einsteigern und Master-Interventionalisten. Die Teilnehmenden erhielten zudem einen Überblick über Neuigkeiten der internationalen Kongresse.

Spannende Fallbeispiele

Im Zuge der ca. 20 Fälle demonstrierten Prof. Joner und das Team des DHM, wie Klappeninterventionen in degenerierten Bioprothesen ausgeführt werden können, und Prof. Abdel-Wahab und Prof. Thiele zeigten aus Leipzig den heutigen State of the Art bei Trikuspidalklappeninterventionen. Hochinteressant für das Publikum vor Ort war eine VT-Ablation durchgeführt von Prof. Heeger vom UKSH Lübeck, allerdings mittels Fernsteuerung des 3-D-Maps aus dem Münchner Auditorium. Das Kölner Team um Prof. Steven und PD Dr. Sultan demonstrierte Fortschritte bei Vorhofflimmerablationen. Hohes Interesse fanden vor allem auch die komplexen Koronarinterventionen, da diese von praktisch allen Anwesenden selbst täglich ausgeführt werden.

Ein voller Erfolg

Rückblickend war der heartlive 2023 ein großer Erfolg und eine Bereicherung für über 600 Präsenz- und Online-Teilnehmende. Es war eine hervorragende Gelegenheit, die neuesten Entwicklungen der interventionellen Herzmedizin zu diskutieren und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Schlagworte: