Förderung für Youngs

Forschungsstipendien--Ihr begeistert Euch für die kardiovaskuläre Forschung und seid selbst wissenschaftlich aktiv? Förderungen für Eure Projekte bietet u. a. die DGK an.

Veröffentlicht:

Mit dem DGK-Forschungsstipendium können Nachwuchswissenschaftler (mit abgeschlossenem Hochschulstudium der Medizin oder Naturwissenschaften) unterstützt werden, die eine innovative und originelle Projektidee der kardiovaskulären Grundlagen-, translationalen oder klinischen Forschung vorlegen. Die Fördersumme beträgt maximal 50.000 € über einen Zeitraum von 12 Monaten. Sie soll einen Einstieg in kompetitive Forschungsbereiche und die Vorarbeiten für einen Projektantrag bei der DFG o. ä. ermöglichen.

Ihr habt bereits wissenschaftliche Beiträge im kardiovaskulären Bereich geleistet und als Erstautor publiziert? Die DGK möchte mit ihrem Clinician-Scientist-Programm Ärztinnen und Ärzte motivieren, sich wissenschaftlich selbstständig zu machen und perspektivisch eine eigene Arbeitsgruppe aufzubauen. Gefördert wird die 50%ige Freistellung von der ärztlichen Tätigkeit über zwei Jahre. Fördermöglichkeiten werden aber nicht nur von der DGK, sondern auch von der Deutschen Herzstiftung e. V. und vielen weiteren Organisationen angeboten. Auf den entsprechenden Homepages findet Ihr Details und Fristen der angebotenen Optionen, die von Projektförderungen über Stipendien zur Finanzierung der eigenen Stelle bis hin zu Wissenschaftspreisen für bereits abgeschlossene Forschungsarbeiten reichen.

Das Wichtigste bei der Antragstellung: Traut Euch! Ein abgelehnter Antrag kann nach der Überarbeitung mit den gleichen Chancen erneut eingereicht werden! Dr. Hannah Billig

Schlagworte: