Reanimations-Kurs

Wiederbelebung--Bei Patient*innen, die einen Herz-Kreislaufstillstand erleiden, ist rasches Handeln gefragt – gerade von Ärztinnen und Ärzten wird ein schnelles und kompetentes Eingreifen erwartet.

Von Larissa Esch Veröffentlicht:

Trotz intensiver Vermittlung im Medizinstudium müssen die praktischen Fertigkeiten der Reanimation durch professionelle Schulung und regelmäßige Übung erhalten werden. Daher bietet die DGK-Akademie den Reanimationskurs „Advanced Cardiovascular Life Support (ACLS)“ an, der vom 24. bis 25. März unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Martin Möcke in Berlin stattfindet.

In dem Kurs erwartet Sie ein Simulationstraining und Übungen von Teamtechniken im Notfall. Die Inhalte orientieren sich an der aktualisierten Leitlinie von 2020 (sowie ILCOR und ERC). Dazu finden zahlreiche Vorträge statt, unter anderem zum Vorgehen bei Atemstillstand, zu HLW und AED, zum akuten Koronarsyndrom und dem Vorgehen bei einem Schlaganfall. Abgeschlossen wird der Kurs mit einer praktischen Prüfung (Megacode-Test) und einem schriftlichen Test.

Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer*innen ein Originalzertifikat der AHA. Alle Schulungen finden mit Originalmaterialien in lizenzierter deutscher Übersetzung statt. Vorausgesetzt werden Kenntnisse und Fertigkeiten in BLS. Larissa Esch

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Brückenbauen für internationale Kolleginnen und Kollegen in der DGK

Das Science Meeting in Halle (Saale)