Simulationstraining

Basiskurs--Der erste AGIK-Simulationskurs „Koronarangiografie“ wendet sich an Kardiolog*innen, die noch keine oder nur wenig Erfahrung in der diagnostischen Koronarangiografie haben.

Von Larissa Esch Veröffentlicht:

Die AGIK führt den innovativen Kurs zusammen mit dem Interdisziplinären Simulations- und Trainingszentrum (INTUS) in Mannheim durch. Der Kurs findet am 28.10.2022 unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Wolfram Voelker und Dr. Thomas Schmitz statt. Das INTUS bietet ideale Voraussetzungen für eine realitätsnahe kardiologische Ausbildung an Simulatoren und Modellen. Praktisches Training ist besonders dafür geeignet, um nachhaltig neue Kenntnisse und Techniken zu erwerben.

Die Teilnehmenden profitieren vor allem von dem 5-stündigen Modell- und Simulationstraining, bei dem sie Tipps und Tricks zum Katheterhandling lernen. Außerdem werden Fälle interaktiv diskutiert. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Personen begrenzt. Diese Themenschwerpunkte werden in den einzelnen Vorträgen und Workshops behandelt: Indikation zur Koronarangiografie, Strahlenschutz, Zugangswege, Materialauswahl, Beurteilung von Koronarstenosen, Hämodynamische Evaluation (FFR), Intrakoronare Bildgebung (IVUS, OCT) sowie Vermeidung und Therapie von Komplikationen. Insgesamt können 12 CME-Punkte der Kategorie C erreicht werden,

Schlagworte: