Science-Slam

Young DGK OnStage – von der Ranch zur Bedside

Erlebnisbericht-- Seit März 2021 duellieren sich beim interaktiven Online- Format Young DGK OnStage alle drei Monate zwei Teams um die Gunst der Zuhörerschaft und begeistern mit aktuellen weiterbildungsrelevanten Themen. Ende September durften auch wir antreten...

Von Dr. Daniel Messiha und Dr. Florian Schindhelm Veröffentlicht:
The stage is yours-- beim „Young DGK OnStage“ werden wissenschaftliche Themen spaßig aufbereitet.

The stage is yours-- beim „Young DGK OnStage“ werden wissenschaftliche Themen spaßig aufbereitet.

© Song_about_summer/stock.adobe.com

Wir, Dr. Florian Schindhelm und Dr. Daniel Messiha aus dem Westdeutschen Herz- und Gefäßzentrum Essen, blicken auf eine Veranstaltung zurück, die uns schon bei der Planung viel Freude bereitet hat – ein Erlebnisbericht der etwas anderen Art.

Im Sommer 2022 lernten wir auf einer Präsenzveranstaltung der DGK Akademie in Kooperation mit der Young DGK in Leipzig Dr. Philipp Breitbart kennen. Zusammen mit Dr. Victoria Johnson, die ebenfalls im Nukleus der Young DGK engagiert ist, sind beide als Initiatoren des CardioSlam Formats „Young DGK OnStage“ bekannt. Es ist nicht zu viel gesagt, zu behaupten, dass es beiden gelungen ist, ein wissenschaftliches und unterhaltsames Format zu schaffen, welches medizinisch hochaktuelle Themen zeitgemäß an die jungen und jung gebliebenen (werdenden) Kardiolog*innen bringt. Ein Format, das durch und durch digital produziert, über Social Media (#CardioTwitter) beworben, via Zoom ausgestrahlt und online on-demand (www.young.dgk.org) jederzeit abrufbar ist.

Bereits 7 Folgen „Young DGK OnStage“

Inzwischen zählt die „Young DGK OnStage“ bereits 7 Folgen mit 14 Slam-Teams von Kliniken aus der gesamten Republik. Als wir uns mit den beiden Initiatoren austauschten und das Format beleuchteten, war uns sofort klar: An diesem Event möchten wir auch mitwirken. Zu allererst galt es für uns, einen prägnanten Teamnamen zu finden.
Dr. Daniel Messiha (links) und Dr. Florian Schindhelm (rechts) bei der Vorbereitung zur Young DGK OnStage.

Dr. Daniel Messiha (links) und Dr. Florian Schindhelm (rechts) bei der Vorbereitung zur Young DGK OnStage.

© Schindhelm

Als wir uns daher nach Feierabend in unserer Assistentenlounge im Westdeutschen Herz- und Gefäßzentrum zusammensetzten, sprudelten die Ideen nur so: von DJ-VTach über CardioBros bis hin zu CardioBoys. Als Generation, die mit Lucky Luke, den Daltons und Will Smiths legendärem Song „Wild Wild West“ (wer kennt ihn nicht?!) aufgewachsen ist, stand jedoch schnell fest – es kann keinen besseren Teamnamen für uns geben, als die „Essener CardioBoys aus dem WildWildWest“.

Themenfindung

Der Prozess der Themenfindung orientierte sich an unserer klinischen Tätigkeit: Wir beide waren bereits auf der Intensivstation tätig und sind am Notarztpool unserer Klinik beteiligt. Es sollte einerseits einen hochrelevanten klinischen Tätigkeitsbereich abdecken und andererseits kreativen Spielraum im Sinne des ScienceSlam-Formats bieten.

Hier fiel unsere Entscheidung auf das Management der außerklinischen Reanimation, da diese in allen Tätigkeitsbereichen der modernen Kardiologie – von der notärztlichen Tätigkeit in der Präklinik über die Chest Pain Unit der Notaufnahme, die interventionelle Therapie, der intensivmedizinischen Betreuung bis zur rehabilitativen Nachsorge und Sekundärprävention relevant ist.

Nun galt es, den Spagat zwischen wissenschaftlich fundierter hochaktueller Wissensvermittlung und lockerer, unterhaltsamer Darbietungsform zu meistern. Zudem wollten wir mit nötigem Fingerspitzengefühl und Sensibilität ein so kritisches Thema in einen unterhaltsamen Rahmen bringen. Neben der reinen Wissensvermittlung lag die besondere Herausforderung darin, eine möglichst lebendige Darstellung zu vollbringen, um die Zuhörer*innen von den heimischen Bildschirmen vor die große digitale Bühne zu bringen.

Pizza im „Saloon“

Noch nie hat uns die Vorbereitung eines Vortrages so viel Spaß gemacht! Unser Assistentenraum wurde zu unserem Saloon, der Pizzalieferant zum Kurier mitsamt Kutsche, der Kickertisch zu unserer Arena. So umfasste unsere Recherche nicht nur die aktuellen Leitlinien und Studienlage zu Themen der außerklinischen Reanimation, wie der „Tomahawk“ und „Box Trial“, sondern auch passende Bild- und Filmsequenzen aus „Lucky Luke“, „Django“ und „Im Westen nichts Neues“ – alles gemäß dem strengen forschungsintensiven Motto: Von der Ranch zur Bedside.

Wir sehen das Format „Young DGK OnStage“ als ein Puzzleteil an, digitales Lernen über das Smartphone oder den Laptop an ein Fachpublikum in den eigenen vier Wänden voranzubringen. Dabei ist dies sowohl eine Chance für uns als Präsentierende als auch für das Publikum.

Für uns als Vortragende war es eine Gratwanderung, ein komplexes medizinisches Thema, fernab der strengen Formalien eines akademischen Kongresses, alltagsrelevant und spaßig, jedoch im Kern wissenschaftlich aufzuarbeiten. Bereits in der Vorbereitungsphase packte uns der ScienceVibe und selten hatten wir mehr Erfüllung einen Vortrag vorzubereiten!

Für unsere Zuhörerinnen und Zuhörer sahen wir die Möglichkeit nach Feierabend mit einem Kühlgetränk der Wahl in der Hand auf der heimischen Couch eben diese Gratwanderung als ScienceSlam zu erleben und somit in unterhaltsamer Art und Weise alte Lerninhalte zu festigen und neue Perspektiven zu sehen und neuen Input zu erhalten.

Licht aus und Spot an!

Nach intensiver Vorbereitung und fachlicher Unterstützung durch unser klinikinternes Mentoring-Programm war es an einem frühherbstlichen, verregneten Montagabend schließlich so weit: Licht aus und Spot an! Oder wie wir retrospektiv an dem Abend eher sagen würden: PowerPoint auf, Kamera an. Die Young DGK-Gemeinde konnte zwei erfrischenden, unterhaltsamen und lehrreichen Vorträgen lauschen. So brachte uns das Bonner Uniklinik-Team CardioWings Facts zur pulmonalen Hypertonie („Eine atemberaubende Reise nach Nizza“) und wir konnten das Management der außerklinischen Reanimation straight outta dem Westdeutschen Herz- und Gefäßzentrum der Uniklinik Essen („Wenn Du kein Hufgetrappel hörst – keep it cool“ der Essener CardioBoys) an eine große Zuseherschaft bringen. Aktuelle Stimmungen und Emotionen wurden direkt mittels Emoji während des Vortrags zum Ausdruck gebracht, was uns allen ein unmittelbares Feedback während des Slams ermöglichte.

Quasi unvorstellbar, dass ein solches Format vor 20 Jahren in dieser Art und Weise möglich gewesen wäre und Gehör und Zuseher gefunden hätte.

Inzwischen ist es mit Formaten wie „Young DGK OnStage“ gelungen, das Bedürfnis junger Kardiolog*innen bundesweit nach einer intensiveren, modernen Online-Präsenz zu stillen und neben den wichtigen Präsenzveranstaltungen der Sektion auf der Jahrestagung der DGK, den DGK Herztagen und den Akademiekursen eine weitere Plattform des regelmäßigen, interaktiven Austausches zu schaffen. Denn nur über einen regelmäßigen, niedrigschwelligen Austausch ist es möglich, die Reichweite und Attraktivität der Young DGK stetig zu erweitern und auszubauen, um deutschlandweit alle interessierten Kolleg*innen zu erreichen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Ausgaben von „Young DGK OnStage“! Sei Du auch dabei und melde Dich mit deinem Team unter young@dgkardio.de an!.

Kontakt-- Dr. med. Daniel Messiha und Dr. med. Florian Schindhelm, Universitätsklinikum Essen,

Schlagworte: