Young DGK auf den Herztagen 2022 – vielfältig, innovativ und bewegend

Kongress-Erlebnis-- Vom 29. September bis 1. Oktober 2022 finden die Herztage der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) im World Conference Center in Bonn statt. Wir als Young DGK haben drei eigene Sitzungen für das Hauptprogramm konzipiert und uns dabei bemüht, ein Programm zu erstellen, das möglichst jedem Aus- bzw. Weiterbildungsstand und jedem Interessensgebiet gerecht wird.

Von Dr. L. Rottner und M. Heinrich und F. Koppe-Schmeißer Veröffentlicht:
Die Young DGK bei den DGK Herztagen 2021.Auch dieses Jahr erhalten Sie am Young DGK-Stand wichtige Tipps und Infos.

Die Young DGK bei den DGK Herztagen 2021. Auch dieses Jahr erhalten Sie am Young DGK-Stand wichtige Tipps und Infos.

© Philipp Breitbart

Auch abseits unserer eigenen Sessions haben wir spannende Sitzungen mitgestaltet, die wir euch gerne kurz vorstellen möchten. Zum Auftakt laden wir Euch am Donnerstag (29. September) um 14:00 Uhr in den Saal Addis Abeba 1+2 zu einer praxisnahen Sitzung mit „Tipps und Tricks außerhalb des Lehrbuchs“ ein. Hier wird das passende Management von ventrikulären Tachykardien und Reanimationen diskutiert, zudem beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Herzinsuffizienz- und interventionellen Klappentherapie.

Einblicke in fremde Fachdisziplinen und Grundlagenforschung

Am Freitag (30. September) um 09:45 Uhr lautet das Motto „#interdisziplinär – Was Young Cardiologists wissen müssen!“ (Saal Addis Abeba 1+2). Gemeinsam mit inspirierenden Referent*innen blicken wir über den Tellerrand hinaus und erhalten Einblicke in fremde Fachdisziplinen:

Unter anderen geht es um die kardiologischen Schnittstellen mit der Pneumologie, der Kinderkardiologie bzw. um die Behandlung von Herzrhythmusstörungen bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern (EMAH). Darüber hinaus spannen wir einen Bogen über die kardiologische Grundlagenforschung bis hin zur Nephrologie.

Dr. Franziska Koppe-Schmeißer, Universitätsmedizin Mainz

Dr. Franziska Koppe-Schmeißer, Universitätsmedizin Mainz

© Thomas Hauss

Dr. Laura Rottner, Universitätsklinikum HamburgEppendorf

Dr. Laura Rottner, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf

© Rottner

Zum Tagungsabschluss (1. Oktober) blicken wir um 11:30 Uhr in unserer „eCardiology“ Session gemeinsam mit Euch in die Zukunft (Saal Addis Abeba 1+2). Im Mittelpunkt stehen dabei der vielversprechende Einsatz von Apps und Wearables im klinischen Alltag sowie Aktuelles rund um das Konzept der „Arzt-App“. Außerdem sollen Chancen und Risiken von Wissensvermittlung via Social Media diskutiert werden.

Neben unseren Hauptsitzungen gibt es noch weitere spannende Sessions für und von Young Cardiologists. Am Donnerstag laden wir Euch im Saal Wien 2+3 zur Joint-Session „Young DGK meets ALKK – auf Augenhöhe in die Zukunft“ ein. Hier freuen wir uns auf eine lebhafte Diskussion zwischen Young Cardiologists und leitenden Krankenhausärzt*innen zum Thema Vereinbarkeit von Klinik, Forschung und Familie. Zusätzlich werden wir Zukunftsvisionen, Wünsche und Vorstellungen in Bezug auf die Kliniktätigkeit aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

Am Freitag fühlen wir im Saal Bangkok 3 in der Session „Kardiologische Versorgungsforschung – werden die Leitlinienempfehlungen umgesetzt?“ namhaften Referenten und Referentinnen auf den Zahn, inwieweit die aktuellen Guidelines in die klinische Praxis umgesetzt werden.

Diskussion mit der AGIK überinteressante Fälle

Ein weiteres Highlight abseits der Hauptsitzungen unserer Sektion ist die gemeinsame Session mit der Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie (AGIK) am Samstag (Saal New York). In der Session „Mein spannendster Fall - AGIK meets Young DGK“ diskutieren wir interessante Fälle und deren Lösungsansätze mit namhaften Expertinnen und Experten. Am Ende der Sitzung erfolgt zudem eine Preisverleihung für die beste Fallvorstellung.

Auch Chancen und Risiken der Wissensvermittlung via Social Media sollen diskutiert werden.

Die Young DGK setzt im Rahmen der DGK Herztage in Bonn neben der Theorie ganz stark auf Praxis – wie man am Programm erkennen kann. Damit Ihr Euch auch vor und nach den Hauptsitzungen mit anderen jungen Kolleg*innen unserer Sektion austauschen und networken könnt, bauen wir wieder im Foyer des Kongresszentrums unseren Sektionsstand als zentrale Anlaufstelle auf. Hier könnt Ihr euch mit dem Nukleus der Sektion und anderen motivierten Young Cardiologists über die kardiovaskuläre Medizin von morgen austauschen.

Am Young DGK-Stand findet am Freitag von 13:15 Uhr bis 13:45 Uhr außerdem wieder die etablierte „Crashkurs“-Vortragsreihe, diesmal zum Thema „Hilfe, LZ-EKG!“, statt. Wir freuen uns auf „echte“ Fälle aus dem klinischen Alltag, die dieses Jahr Dr. Sebastian Feickert aus Berlin und Dr. Niklas Schenker aus Hamburg nahbar und unkompliziert in familiärer Atmosphäre besprechen.

Erfahrungsaustausch mit Experten und Expertinnen

Mit Stolz dürfen wir auch für die DGK Herztage eine Fortsetzung unserer „Meet-the-Expert“-Sessions (ebenfalls am Young DGK-Stand) ankündigen, bei der uns renommierte und international anerkannte Kardiolog*innen für einen direkten Erfahrungsaustausch zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns, dass wir hierfür Frau Prof. Tanja Rudolph aus Bad Oeynhausen, Expertin im Bereich der interventionellen Klappentherapie, gewinnen konnten. Sie wird am Donnerstag um 16:00 Uhr das Thema „Die Klappentherapie und ich – mit oder ohne Chirurgie“ zur Diskussion stellen.

Alle wichtigen Infos rund um die DGK Herztage in Bonn findet Ihr auch in der entsprechenden App. Ihr könnt durch das Programm stöbern oder gezielt nach Vortragsthemen bzw. Referentinnen und Referenten suchen.

Außerdem kann im Vorfeld ein individueller Tagesplan erstellt werden und Push-Benachrichtigungen sorgen dafür, dass keine spannende Sitzung verpasst wird. Über unseren sektionseigenen Twitter-Account (@YoungDGK) halten wir Euch zudem über die gesamte Tagung hinweg mit Programmtipps und Impressionen direkt aus den Sitzungen auf dem Laufenden.

Hinweis-- Weitere Informationen zu den DGK Herztagen: https://ht2022.dgk.org/

Mehr zu den Aktivitäten der Young DGK finden Sie hier: https://young.dgk.org/

Schlagworte: