heartlive – Einblicke in OP und Herzkatheterlabor

Kongress-Erlebnis--Am 24. und 25. November 2022 hat die Akademie der DGK gemeinsam mit dem BNK und dem Deutschen Herzzentrum München mit dem heartlive Kongress umfängliche Live-Einblicke in Herz-OP und -Katheterlabor ermöglicht.

Veröffentlicht:

Das umfassende Programm zu minimalinvasiven Eingriffen am Herzen und den Gefäßen wurde von einer neunköpfigen Kommissionunter unter der Ägide der DGK-Arbeitsgruppen für interventionelle Kardiologie (AGIK, AG 6) sowie für Elektrophysiologie und Rhythmologie (AGEP, AG 1) zusammengestellt.

„Heartlive“ aus den Katheterlaboren wurden kniffelige Fälle von erfahrenen Untersuchern aus dem Deutschen Herzzentrum München und dem Herzzentrum Leipzig souverän gemeistert und erlaubten dem engagierten Publikum praxisrelevante Einblicke in die interventionelle Therapie von Herzerkrankungen. In etwa gleich großen Blöcken gaben pcilive, valvelive, eplive und heartlive einen umfassenden Überblick über die aktuelle Hightech-Kardiologie. Dabei standen komplexe Koronarinterventionen genauso auf dem Programm wie Klappenimplantationen, Ablationen, Schrittmachersondenextraktionen und Vorhofohrverschlüsse. Die Programmgestalter legten viel Wert auf anspruchsvolle anatomische Herausforderungen, sodass es für jeden Teilnehmer – vom niedergelassenen Internisten bis hin zum Leiter eines Herzkatheterlabors – viel lehrreiches Anschauungsmaterial gab. Das fallorientierte Programm in heartlive wurde von den „heartdays“ begleitet, die Basis- und Masterkurse für interventionelle Kardiologen und Kardiologinnen angeboten haben. Dabei wurde das komplette Spektrum von Koronarläsionen, Herzklappenerkrankungen, Ablationen und Device-Therapien bis hin zur Behandlung von komplexen strukturellen Herzerkrankungen theoretisch und praktisch abgehandelt. Besonderer Dank gilt den Live-Operateuren in den Herzzentren Leipzig und München, die eine breite Palette von komplexen Eingriffen demonstriert haben. Ein weiterer Höhepunkt waren Ausblicke auf zukünftige technische Entwicklungen, die auch für das Jahr 2023 ein interessantes Programm für pcilive, eplive und valvelive erwarten lassen.

Kontakt: Prof. Dr. Heribert Schunkert Deutsches Herzzentrum München, Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen,

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Brückenbauen für internationale Kolleginnen und Kollegen in der DGK

Das Science Meeting in Halle (Saale)