Besondere Auszeichnungen

ESC-Ehrungen-- Als erster deutscher Mediziner durfte Prof. Heribert Schunkert die renommierte „Geoffrey Rose Lecture“ im Rahmen des ESC-Kongresses präsentieren. Auch die Leistungen von Prof. Samuel Sossalla wurden geehrt.

Von Melissa Wilke Veröffentlicht:

In Gedenken an dem Epidemiologen Prof. Geoffrey Rose (1926–1993) wählt die ESC seit 1995 jährlich führende Expert*innen auf ihrem Wissensgebiet für die „Geoffrey Rose Lecture“ aus. Sie decken die Bereiche Klinische Kardiologie, Interventionelle Kardiologie, Bevölkerungswissenschaft und Grundlagenwissenschaft ab. Bei der Preisverleihung beleuchtete Prof. Schunkert in einem Vortrag unter dem Titel „Genetics of coronary disease in translation“ die Bedeutung der Genetik für das Risiko der koronaren Herzerkrankung. Seine Forschungsschwerpunkte sind Molekularbiologie und Genetik multifaktorieller kardiovaskulärer Erkrankungen. Er vertritt mit seinen Kollegen am Deutschen Herzzentrum München auch das Deutsche Zentrum für Herz- Kreislaufforschung (DZHK) und hat einen wesentlichen Beitrag zur Aufdeckung der genetischen Ursachen des Herzinfarktes geleistet.

Als zukünftige Herausforderungen in seinem Forschungsgebiet sieht Schunkert das Verstehen der zellulären Mechanismen genetischer Varianten, die im Zusammenhang mit der Entstehung verschiedener Herzkreislauf-Erkrankungen stehen. So könnten neue Ansätze zur Prävention und Therapie dieser Krankheiten entwickelt werden.

Outstanding Achievement

Auch Prof. Samuel Sossalla, leitender Oberarzt, Universitätsklinikum Regensburg, wurde beim ESC-Kongress in Barcelona ausgezeichnet. Ihm wurde der „Outstanding Achievement Award“ der ESC verliehen. Der europäische Preis honoriert Wissenschaftler*innen unter 45 Jahren in der mittleren Phase ihrer Karriere, die über Jahre hinweg eine herausragende Leistung erbracht und einen bedeutenden Beitrag in ihrem Forschungsbereich geleistet haben.

2022 wurde der Preis von Prof. Dr. Christian Weber, Chair des Councils on Basic Cardiovascular Science, an Prof. Sossalla verliehen. Sossalla entwickelte in den letzten Jahren verschiedene neue Strategien zur Behandlung von Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen. Der Outstanding Achievement Award ist mit 3.000 Euro dotiert.

Schlagworte: