ACC-Kongress

Zu viel und zu wenig Salz...

Herzschwäche-- Bei Herzinsuffizienz sollen Patienten und Patientinnen nicht zu viel Salz zu sich nehmen, sagen die Leitlinien. Zu wenig ist aber auch schädlich, besagt jetzt eine Metaanalyse

Von Dirk Einecke Veröffentlicht:

Für diese hatten Forscher der Universität Omaha in Nebraska 9 randomisierte kontrollierte Studien mit fast 3.500 Herzinsuffizienzpatienten ausgewertet. Ergebnis: Wenn eine Natrium-Tageseinnahme von unter 2,5 Gramm angestrebt wurde – in einigen Studien war ein Ziel von 1,2 bis 1,8 Gramm angepeilt worden, lag die Mortalität 80 % höher als bei einem Natrium-Tagesziel von 2,5 Gramm und mehr.

Zwar ist bei Herzinsuffizienz Vorsicht mit Salz geboten, um Beinschwellungen und Flüssigkeitseinlagerungen vorzubeugen. Doch zu wenig ist auch nicht gesund, ein gesunder Mittelweg scheint das Optimum zu sein.

Quelle-- ACC-Kongress, 4. bis 6. März 2023

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Arrhythmierisiko nach COVID-19

Chancen und Möglichkeiten

Bessere Prognose im Cardiac Arrest Center