Rückblick

Die 89. Jahrestagung der DGK: abwechslungsreicher denn je

DGK-Kongress-- Mit 7.500 Besucherinnen und Besuchern war die 89. Jahrestagung der DGK wieder ein voller Erfolg. Der Kongress, der im Mannheimer Congress Center Rosengarten stattfand, konnte aber nicht nur mit seinem umfassenden wissenschaftlichen Programm punkten, sondern bot viele abwechslungsreiche Formate an.

Von Melissa Wilke Veröffentlicht:
Auf der DGK-Jahrestagung wurden strukturelle Veränderungen gefordert.

Auf der DGK-Jahrestagung wurden strukturelle Veränderungen gefordert.

© Thomas Hauss

Unter dem Motto „Epidemie Herzinsuffizienz: Mechanismen erforschen, Herzen heilen“ lud Tagungspräsident Professor Lars Maier zur 89. Jahrestagung der DGK nach Mannheim. Als eine der tödlichsten Herzerkrankungen ähnelt die Herzinsuffizienz mit einer nur 50%igen Überlebenswahrscheinlichkeit vielen Krebserkrankungen. „Wir sehen aktuell zwei gegenläufige Trends: Zum einen wird die Behandlung von Herzinsuffizienz besser, zum anderen wird die Zahl der an Herzinsuffizienz leidenden Patientinnen und Patienten in Zukunft deutlich zunehmen. Sicher ist, dass die Herzinsuffizienz für die nächsten Jahre oder sogar Jahrzehnte die größte Herausforderung in der Kardiologie und weiterhin der Hauptgrund für die Aufnahme in deutschen Krankenhäusern bleiben wird,“ so Maier in einem Pressestatement zur Tagung.

Strukturelle Veränderungen sind gefordert

Mögliche Lösungsansätze sieht er in einer Reihe struktureller Veränderungen. So fordert Maier neben der Nachwuchsförderung, der Förderung von Aus- und Weiterbildung, der interdisziplinären und intersektoralen Zusammenarbeit und dem Einsatz von Telemonitoring die Entwicklung neuer Konzepte, z. B. zur Bekämpfung des Personalmangels durch den Einsatz von Physician Assistants, einer Art Mittelweg zwischen Pflegekraft und Arzt. „Solche Physician Assistants könnten unter Supervision bestimmte ärztliche Tätigkeiten übernehmen und für Grenzbereiche in der medizinischen Behandlung eingesetzt werden, z. B. in der Echokardiografie oder im Katheterlabor,“ erläuterte Maier. So werden sowohl das ärztliche als auch das nicht-ärztliche Personal entlastet. In den Sitzungen des Tagungspräsidenten konnten die Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer tief in die Thematik der Herzinsuffizienz eintauchen.

Physician Assistants könnten bestimmte ärztliche Tätigkeiten übernehmen.

Zitat Prof. Lars Maier

Auch die digitale Kardiologie war wieder eines der Hot Topics der Tagung. Der eCardiology-Bereich bot viele Vorträge und Workshops zu Wearables, Künstlicher Intelligenz, Social Media und Co. Für AGIK.connect-Mitglieder hat die Arbeitsgruppe für Interventionelle Kardiologie eine spezielle Lounge eingerichtet. Neben der Möglichkeit, dort Expertinnen und Experten zu treffen, konnten die Teilnehmenden ihr Wissen bei einem Quiz beweisen. Besonders begeistern konnten die fünf Science Boxen auf den Balkonen des Mozartsaales. In einer Basic Science Box, drei Clinical Science Boxen und einer Clinical Case Corner fanden freie Vortragssitzungen statt.

Spannendes Rahmenprogramm

In diesem Jahr gab es darüber hinaus ein besonderes Rahmenprogramm. Neben dem Benefizfußballspiel „Kicken gegen Vorhofflimmern“ (s. Seite 28) fand auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Tagungspräsidenten ein Benefizlauf im Luisenpark in Mannheim statt. Für jede absolvierte Runde wurden 1 Euro zugunsten der Kinderherzstiftung der Deutschen Herzstiftung e. V. gespendet. So konnten etwa 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 10.580 Euro erlaufen. Die DGK rundete im Anschluss den Spendenbetrag pro Runde auf zehn Euro auf.

Ein besonderes Highlight für die Fachgesellschaft war der Launch des neuen Onlineportals Herzmedizin.de im Rahmen der Kongresseröffnung. Das Portal enthält neben aktuellen News aus dem Bereich der Kardiologie auch die Berichterstattung zur Jahrestagung mit zahlreichen Videointerviews und einem speziell eingerichteten Pressebereich zur Tagung.

Herzmedizin.de ersetzt damit das Portal Kardiologie.org und wird wieder in Kooperation mit dem BNK herausgegeben.

Hinweis-- Die Sitzungen der DGK-Jahrestagung können Sie zum Teil on demand anschauen. https://jt2023.dgk.org/online-kongress

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Brückenbauen für internationale Kolleginnen und Kollegen in der DGK

Das Science Meeting in Halle (Saale)