Kurs Sportkardiologie

Inhalte des Curriculums--Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die präventiven und rehabilitativen Aspekte in der sportkardiologischen Betreuung sowie die Besonderheiten bei Leistungssport-orientierten Patienten.

Veröffentlicht:

Die Akademie der DGK bietet am 28. und 29. April in Düsseldorf und am 3. und 4. November in Stuttgart den Kurs „Sportkardiologie“ an, für den Dr. Susanne Berrisch-Rahmel und PD Dr. Pascal Bauer die wissenschaftliche Leitung übernommen haben. Der Kurs gilt als Leitfaden zur Erlangung wichtiger Kernkompetenzen entsprechend den Inhalten des Curriculums „Sportkardiologie“ und ist besonders auch für junge Kardiologen geeignet.

Den Teilnehmenden werden umfassende Kenntnisse zur Betreuung von Freizeit- und Leistungssportler vermittelt. Dies beinhaltet die Leistungsphysiologie sowie die Etablierung von Screeninguntersuchungen und Leistungsdiagnostik, um entsprechende Trainingsempfehlungen auszusprechen. Außerdem wird ein Überblick zum gezielten Einsatz sportlicher Aktivitäten bei Betroffenen mit Herzerkrankungen gegeben. Darüber hinaus ist Zeit für praxisrelevante Diskussionen zum Thema „Sportler-EKG“ und „plötzlicher Herztod“.

Die Referierenden stehen jederzeit mit ihrem Know-How zur Seite und geben Tipps zum Umgang mit speziellen sportkardiologischen Fragestellungen entsprechend den ESC-Leitlinien Sportkardiologie 2020.

Mit dem Kurs können 17 CME-Punkte in der Kategorie A erworben werden. Larissa Esch

Schlagworte: