Kommentar von Prof. Meyer

Bewusstsein steigern

Kommentar--Vorhofflimmern wird in der breiten Öffentlichkeit noch immer unterschätzt.. Umso wichtiger sind solche Awareness-Kampagnen.

Ein Kommentar von Christian Meyer Veröffentlicht:
Prof. Dr. med. Christian Meyer-- Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf

Prof. Dr. med. Christian Meyer-- Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf

© Meyer

Während für die Bedeutung von Schlaganfällen und Herzinfarkten – ähnlich wie für onkologische Erkrankungen – zunehmend ein öffentliches Bewusstsein geschaffen werden konnte, erscheint Vorhofflimmern in der breiten Öffentlichkeit noch immer unterschätzt.

Hier einen Beitrag zu leisten, war das Ziel des Benefizfußballspiels „Kicken gegen Vorhofflimmern“ im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der DGK. Ein ernstes Anliegen „in buntem Gewand“ zu dem man den Initiatoren, Teilnehmern und zahlreichen weiteren Unterstützern aus unseren Reihen der DGK und weit darüber hinaus gratulieren und danken kann!

Das Verbreiten des „Tasten des Pulses“ und ähnlich „einfacher Maßnahmen“, könnte helfen, kosteneffizient die Prävention von Folgeerkrankungen zu verbessern. Ersteres ist bekanntlich langjährig in den Leitlinien verankert (Sensitivität: 87–97 %; Spezifität: 70 –81 % (Number Needed to Screen bei Menschen ≥ 65 Jahre: ca. 70). Es bleibt zu hoffen und mitzugestalten, dass das Bewusstsein für Vorhofflimmern weiter wächst und Betroffene entsprechend geschützt werden können – sicher auch im Sinne der erfreulicherweise und beeindruckend ins Leben gerufenen „nationalen Herz-Kreislauf-Strategie“.

Lesen sie auch
Schlagworte: