Awareness-Kampage

„Kicken gegen Vorhofflimmern“

Benefizfußballspiel-- Ein besonderes Fußballspiel brachte bei der DGK-Jahrestagung mehr Awareness für die Volkskrankheit Vorhofflimmern. Bekannte Persönlichkeiten begleiteten das Event. Im Fokus stand dabei weniger der Spielstand als der Puls der Spielerinnen und Spieler.

Von Maria Marburg und Julian K R Chun und Roland R. Tilz Veröffentlicht:
Die Mannschaften der HSV-Damen und der AGEP-Allstars trafen aufeinander. Prof. Karl-Heinz Kuck und Jimmy Hartwig übernahmen die Moderation. Felix Magath war ebenfalls zu Gast.

Die Mannschaften der HSV-Damen und der AGEP-Allstars trafen aufeinander. Prof. Karl-Heinz Kuck und Jimmy Hartwig übernahmen die Moderation. Felix Magath war ebenfalls zu Gast.

© Maria Marburg

Vorhofflimmern ist die häufigste anhaltende kardiale Arrhythmie bei Erwachsenen weltweit und führt zu hoher Morbidität und Mortalität. Derzeit wird die Prävalenz von Vorhofflimmern im Erwachsenenalter auf 2–4 % geschätzt. Ein 2,3-facher Anstieg der Prävalenz innerhalb der nächsten Jahre wird erwartet. Ursächlich hierfür sind vor allem die steigende Lebenserwartung der Bevölkerung und die intensivierte Diagnosestellung. Etwa jede dritte Person in einem Alter über 55 Jahre wird im Laufe des Lebens Vorhofflimmern entwickeln [1].

Um das Bewusstsein in der Bevölkerung für diese weitverbreitete Herzrhythmusstörung zu schaffen und für eine frühzeitige kardiale Vorsorge zu werben, rief das Team um Prof. Roland R. Tilz und Prof. KR Julian Chun in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung und freundlicher Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie die Awareness-Kampagne „Kicken gegen Vorhofflimmern“ ins Leben. Unter dem Motto #feelthepulse fand durch das freundliche Zusammenwirken mit Horst Seyfferle, Vizepräsident des SV Waldhof Mannheim e.V., am 13.04.2023 ein Benefiz-Fußballspiel auf dem Vereinsplatz statt.

AGEP-Allstars

AGEP-Allstars

© Maria Marburg

Damenteam des HSV gegen AGEP-Allstars

Als Gegner reiste das Damenteam des HSV nach Mannheim und spielte gegen das AGEP-Allstar-Team der Kardiologinnen und Kardiologen. Unterstützung erhielt das Event von den Fußballlegenden Felix Magath und Jimmy Hartwig. Vera Cordes, Moderatorin der NDR-Fernsehsendung „Visite“ und Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung, führte die Zuschauer erfolgreich durch den Abend. Nach der Eröffnungsrede um 18 Uhr folgte eine Expertendiskussion mit Teilnehmenden aus den Bereichen Fußball und Medizin. EHRA-Präsident Prof. Helmut Pürerfellner, Prof. Roland R. Tilz, Prof. KR Julian Chun und Dr. Melanie Gunawardene klärten die Zuschauer über Ätiologie, Klinik und weitreichende Komplikationen von Vorhofflimmern auf. Darüber hinaus wurde auch die Signifikanz der Früherkennung thematisiert.

Felix Magath und Prof. Karl-Heinz Kuck

Felix Magath und Prof. Karl-Heinz Kuck

© Maria Marburg

Während des Events hatten alle Zuschauer die Möglichkeit, unter Anleitung des Teams des UKSH Campus Lübeck am Pulsstand den eigenen Puls zu messen. Belohnt wurde die Teilnahme mit einem Los für einen von insgesamt 20 Gewinnen. Sportlich begann der Abend dann um 19 Uhr mit dem ersten Fußballspiel „Jung gegen Alt“. Hierbei bewies die U11-Mannschaft des SV Waldhof Mannheim insgesamt 18 Minuten lang im Spiel gegen ihre Großeltern ihr Können. In den Pausen durften die Kleinen bei ihren Angehörigen den Puls messen.

Nach der Begrüßungsveranstaltung im Rosengarten begann auch für die Kongressteilnehmer ein spannender Abend im Alsenweg. Um 20:15 Uhr wurde das Spiel der AGEP-Allstar Mannschaft gegen die HSV-Frauen angepfiffen. Die Moderation des Spieles übernahmen Prof. Karl-Heinz Kuck und Fußballbekanntheit Jimmy Hartwig. Auch hier wurde alle 15 Minuten von Schiedsrichter Dirk Hirche Pausen zum Pulsmessen gepfiffen. Nach zweimal 30-minütigem Spiel stand es 5:1 für die HSV-Damen.

Die an dem Abend gesammelten Spenden kamen zu 100 % der Deutschen Herzstiftung und der Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder zugute.

Literatur bei den Verfassern

Lesen sie auch
Schlagworte: