PAP-Therapie kann Blutdruck senken und …
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Prof. Dr. Christoph Schöbel
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Sicher konnten bisher groß angelegte randomisierte Studien nicht zeigen, dass eine PAP-Therapie bei OSA die kardiovaskuläre Mortalität verbessert [5] – allerdings entspricht die untersuchte Studienpopulation kaum den Patienten aus unserem schlafmedizinischen Alltag: so wurden z. B. nur OSA-Patienten OHNE eine bestehende Tagesschläfrigkeit eingeschlossen [6]. Gerade dieses Symptom ist jedoch bei untherapierten OSA-Patienten mit einer erhöhten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität assoziiert und sollte daher neben dem erhöhten Index für schlafbezogene Atmungsstörungen in unsere Therapieentscheidung einfließen [7].
Neben der Diagnose- und Therapieindikationsstellung sollte der Fokus auch darauf gerichtet sein, eine OSA-Therapieform auszuwählen, die möglichst regelmäßig und langfristig vom einzelnen Patienten angewendet werden kann – so zeigten die erwähnten Studien z. T. eine unzureichende mittlere PAP-Nutzungsdauer [8]. Neue Krankenkassendaten, auch aus Deutschland, belegen die Wichtigkeit einer regelmäßig genutzten Schlafapnoe-Therapie hinsichtlich der Gesamtmortalität: So zeigte sich bei OSA-Patienten mit einer fortgesetzten PAP-Therapienutzung eine signifikant niedrigere Gesamtsterblichkeitsrate im Vergleich zu denjenigen Patienten, die eine verordnete PAP-Therapie im Beobachtungszeitraum abbrachen [9, 10].
Kontakt-- Prof. Dr. Christoph Schöbel, Zentrum für Schlaf- und Telemedizin, Ruhrlandklinik – Westdeutsches Lungenzentrum am Universitätsklinikum Essen, christoph.schoebel@rlk.uk-essen.de
Literatur--
1. Lloyd-Jones DM et al. Circulation. 2022;146(5):e18-e4
2. Huang BH et al. BMC Med. 2023;21(1):75
3. Javaheri S et al. J Am Coll Cardiol. 2017;69(7):841-58
4. Bratton DJ et al. JAMA. 2015;314(21):2280-93
5. Dissanayake HU et al. Clin Cardiol. 2021;44(12):1729-38
6. Reynor A et al. Sleep. 2022;45(4):zsab264
7. Mazzotti DR et al. Am J Respir Crit Care Med. 2019;200(4):493-506
8. Labarca G et al. Chest. 2021;160(6):2266-74
9. Pépin JL et al. Chest. 2022;161(6):1657-65
10. Woehrle H et al. Am J Crit Care Med. 2023;207:A5965