Die 89. Jahrestagung – Weiterbildung und Meet & Greet

Kongress-Erlebnis-- In einer Woche startet die 89. Jahrestagung der DGK im Congress Center Rosengarten in Mannheim. Informieren Sie sich jetzt über die Highlights – und freuen Sie sich vom 12. bis zum 15. April 2023 auf ein vielfältiges, topaktuelles Tagungsprogramm sowie zwei tolle Benefizaktionen.

Von Larissa Esch und Tobias Kruse Veröffentlicht:
Die DGK-Jahrestagung in Mannheim deckt ein breites Themenspektrum der Kardiologie ab.

Die DGK-Jahrestagung in Mannheim deckt ein breites Themenspektrum der Kardiologie ab.

© Thomas Hauss

Die DGK-Jahrestagung steht in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Herzinsuffizienz-Epidemie: Mechanismen erforschen, Herzen heilen“. Die Herzinsuffi-zienz ist nicht nur für die DGK ein zentrales Thema, sondern beschäftigt die Kardiologie und die Gesellschaft aufgrund ihrer Prävalenz, die derzeit rund 1–2 % in der Gesamtbevölkerung und etwa 5–10 % der über 75-Jährigen ausmacht. Denn noch immer handelt es sich um eine potenziell tödliche Erkrankung: Die 5-Jahres-Mortalität liegt bei etwa 50 %. Umso erfreulicher ist die Verbesserung der prognostisch relevanten medikamentösen und interventionellen Therapien, die durch intensive translationale Forschung und Entwicklung vorangetrieben wurden.

Das Programm der 89. Jahrestagung orientiert sich an diesem Leitthema und wurde interdisziplinär und intersektoral gestaltet. Aktuelle Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung und dem klinischen Alltag werden in Vorträgen, Industriesymposien oder Postersessions vorgestellt und intensiv diskutiert. Tagungspräsident ist Professor Lars Maier aus Regensburg. In insgesamt 385 Sitzungen decken qualifizierte Referierende das breite Spektrum der Kardiologie ab und vermitteln klinisch wertvolle Erkenntnisse aus allen Bereichen der Herzmedizin.

Session auch on demand oder live

Die Jahrestagung ist als Präsenz-Veranstaltung ausgerichtet, dennoch werden zusätzlich die Sitzungen aus neun Sälen aufgezeichnet und stehen ab dem 16. April 2023 on demand zur Verfügung. Diese Sitzungen sind durch ein eigenes Symbol im Programm gekennzeichnet.

Folgende Sitzungen können direkt im Livestream angesehen werden:

Die Eröffnungspressekonferenz: Mittwoch, 12. April 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr.

Die Pressekonferenz für Fachmedien: Donnerstag, 13. April 9:45 bis 10:45 Uhr.

Die Eröffnung der Tagung: Donnerstag, 13. April 17:45 bis 19:30 Uhr.

Einige der Industriesymposien werden ebenfalls live gestreamt, auch diese sind im Programm gekennzeichnet. Für die Sitzungen, die im Livestream angesehen werden, gibt es keine CME-Punkte.

Benefiz-Fußballspiel mit Prominenz

Gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung veranstaltet die AGEP der DGK unter dem Motto „Kicken gegen Vorhofflimmern“ eine Fußballbegegnung der besonderen Art: In zweimal 25 Minuten treten die AGEP Allstars gegen die Profi-Damenmannschaft des Hamburger SV an. Das Spiel wird am Donnerstag, 13.4. um 20:15, im Anschluss an die Kongresseröffnung auf dem Trainingsgelände des SV Waldhof Mannheim e. V stattfinden. Moderiert wird der Abend von Vera Cordes, bekannt aus der Sendung NDR Visite. Zu Gast sind Fußball-Ikonen und ehemalige Nationalspieler wie Felix Magath, Jimmy Hartwig und Bernd Wehmeyer. Das Spiel stellt die Auftaktveranstaltung für eine „Awareness“-Aktion der European Heart Rhythm Association dar, um auf die Bedeutung von Herzrhythmusstörungen aufmerksam zu machen. An den Ständen (ab 18 Uhr) kann man sich über Herzrhythmusstörungen informieren, den Puls messen und ein EKG schreiben. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Autogrammstunde der Promis, der HSV-Spielerinnen sowie Spielern des SV Waldhof-Mannheim. Neben der Öffentlichkeit sind auch alle Kongressteilnehmer zum Zuschauen und Mitmachen eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Spenden gehen an die Deutsche Herzstiftung und die Gerald Asamoah Stiftung für Herzkranke Kinder. Alle Privatpersonen und Firmen sind herzlichst eingeladen, mitzuspenden!

Hinweis-- Anpfiff ist am 13.04.2023 um 20.15 Uhr auf dem Trainingsgelände des SV Waldhof Mannheim e. V., Alsenweg 3, Mannheim; Beginn Rahmenprogramm 18 Uhr

Schlagworte: