Mit einem vielfältigen und topaktuellen Tagungsprogramm ist die Jahrestagung auch in diesem Jahr wieder das Kongress-Highlight schlechthin. Vom 3. bis 6. April findet die Tagung im Congress Center Rosengarten in Mannheim unter dem Motto „Schnittstellen in der Kardiovaskulären Medizin“ statt.
Der heartlive Kongress für interventionelle Herzmedizin (heart-live.com) fand im Dezember 2023 im INFINITY Hotel & Conference Resort München statt. Unter der Schirmherrschaft der DGK übernahm Prof. Ulf Landmesser, Deutsches Herzzentrum der Charité, die Tagungspräsidentschaft.
In diesem Sommer bietet das Cardiologicum Bremen zum dritten Mal einen Ausbildungskurs für die standardisiert ausgebildete „Kardiologische Präventionsassistenz“ für Personen aus nicht ärztlichen medizinischen Fachberufen an. Die Teilnahme an dem Kurs ist eine der Voraussetzungen für den Abschluss des DGK-Curriculums in diesem Bereich.
Die Akademie der DGK bietet zwei Kurse zum Thema „Sportkardiologie“ an, in denen wichtige Kernkompetenzen entsprechend den Inhalten des Curriculums „Sportkardiologie“ erlangt werden können.
Prof. Dr. Oliver Bruder ist Klinikdirektor am Elisabeth-Krankenhaus in Essen und seit März 2022 Mentor im Mentoring-Programm der DGK. Er berichtet, was das Mentoring-Programm so besonders macht.
Personen mit angeborenen Herzfehlern sind auch im Erwachsenenalter auf eine umfassende und qualitativ hochwertige ärztliche Betreuung angewiesen. Um diese zu gewährleisten, erweitert die DGK-Akademie ihr Angebot.
Großes Kursangebot-- 2024 ist zwar noch jung, doch bereits jetzt befindet sich die Young DGK in der detaillierten Planung ihrer Akademiekurse für das laufende Kalenderjahr. Damit Ihr Eure Teilnahme rechtzeitig buchen und planen könnt, geben wir Euch hier eine Vorschau auf unsere Kurse der kommenden Monate.
Am 1./2.12.2023 fand das Science Meeting erstmals in der Leopoldina in Halle (Saale) statt, nachdem es 2021 pandemiebedingt online abgehalten werden musste. Ziel der Tagung ist es, early-career-scientists zusammenzubringen und mit Experten in der kardiovaskulären Forschung zu vernetzen – um zu diskutieren, Kontakte zu knüpfen und den wissenschaftlichen Nachwuchs der DGK zu stärken.
Obwohl internationale Ärztinnen und Ärzte rund 20 % der deutschen Ärzteschaft ausmachen, sind sie seltener in der DGK vertreten und als DGK-Mitglieder auch weniger aktiv. PD Dr. Hashemi setzt sich im Nukleus der Young DGK für ihre Interessen ein und erklärt im Interview, was sich Ärztinnen und Ärzte wünschen, die im Ausland studiert haben und wie Hemmschwellen in der DGK abgebaut werden könnten.
Viele Patienten kennen die Zielwerte der Risikofaktoren ihrer Erkrankung schlecht. Das Ergebnis des GULLIVE-R-Projektes führte zur Entwicklung eines neuen Klinik-Entlassbogens, um die Therapietreue der Herzinfarktpatienten zu steigern.
Die Nachwuchsförderung in der deutschen Kardiologie nimmt in den letzten Jahren einen immer größeren Stellenwert ein und ist in ihrer Bedeutung inzwischen auch in den Chefetagen fest verankert. Als Ausdruck dieser positiven Entwicklung darf die Young DGK für 2024 einen neuen Rekordwert für die Anzahl der Auszeichnungen zum Fortbildungsstandort vermelden.
Anfang November fand die Autumn School der Young DKG in Bad Krozingen mit 40 Young Cardiologists statt, die wir als junge Weiterbildungsassistentinnen zum ersten Mal besucht haben.
Der DGK.Kardiale Bildgebung ist der Austauschort für alle bildgebungsinteressierten Kardiologen und Kardiologinnen aus dem ganzen Land. Seit letztem Jahr dürfen auch wir als Young DGK das Programm mitgestalten und so Young Cardiologists den Weg in die Bildgebung ebnen.
Herzrhythmusstörungen, ihre Bedeutung und wie sie im Alltag erkannt werden: Darum geht es bei der Initiative „#PULSEDAY“, die von der Deutschen Herzstiftung und der AGEP unterstützt wird. Kliniken und Arztpraxen sind dazu aufgefordert, sich durch Aktionen zu beteiligen.
Wie kann es gelingen, alle Informationen beim Schichtwechsel des Pflegedienstes verlustfrei weiterzugeben? Dieser vielschichtigen Aufgabe hat sich eine Projektgruppe gewidmet und bereits einen Posterpreis gewonnen.
Am 19. und 20. April 2024 findet in Düsseldorf wieder ein Sachkundekurs „Arterielle Hypertonie“ unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Marcel Halbach, Prof. Ulrich Kintscher und Prof. Felix Mahfoud statt.
Das Wissen zu schnellem und adäquatem Handeln bei Herz-Kreislauf-Stillstand wird von Personen, die sich in ärztliche Behandlung begeben, vorausgesetzt. Es muss allerdings von Zeit zu Zeit in professionellen Schulungen trainiert und aufgefrischt werden: dazu bietet die DGK-Akademie zwei Kurse an.
Zum sechsten Mal findet der Deutsche Echokardiographie Kongress der DGK (kurz: DEK) 2024 vom 25. bis zum 28. April im Leipziger KUBUS statt. Im Interview spricht Professor Andreas Hagendorff, wissenschaftlicher Leiter des DEK, über die Programmhighlights und die neue Struktur des Kongresses.