Therapie von CTOs – welcher Patient profitiert?

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Therapie von CTOs – welcher Patient profitiert?

OCT und IVUS liefern detaillierte Informationen über lumennahe Strukturen, aber auch über die Struktur der Gefäßwand – hier zu sehen eine Kalkplaque.

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Muss der Aufwand immer sein?

Abb. 1-- Gegenüberstellung einer einfachen Bifurkationsläsion (links) im Bereich RCX/PLA (da hier der proximale und distale Hauptast eine Stenose aufweist, der Seitast aber nicht entspricht dies hier einer Medina 1-1-0 Klassifikation) vs. einer wahren, komplexen Bifurkationsläsion (rechts) in diesem Bereich (Medina 1-1-1, SB-Stenose 90%, sowie 10mm,zudem Hauptastläsion ca. 28mm, Winkel ca. 50°).

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Bifurkationen: 1 oder 2 Stents setzen?

Abb. 1-- Patientin im kardiogenen Schock mit Hauptstammstenose als Culprit-Lesion. Bereits durch die diagnostische Injektion zusätzliche deutliche hämodynamische Kompromittierung, daher Implantation eines Herzunterstützungssystems für die Intervention.

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ECMO und Co

Unterstützungssysteme in der Prüfung

Treat the rock – Kalk als Challenge

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Treat the rock – Kalk als Challenge